Rolando Toro

Biodanza

Rolando Toro

 

Rolando Toro im Alter von 85 Jahren in Mailand, November 2009


Der am 19. April 1924 in Chile geborene chilenische Psychologe, Anthropologe und Künstler Prof. Rolando Toro begründete in den 60er Jahren das System Biodanza.

Er war unter anderem Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie und Kunst an der Universität in Santiago de Chile. In der psychiatrischen Abteilung der Uni untersuchte er die neurologischen Aspekte von Geisteskrankheiten unter anderem, indem er mit Patienten mit Musik und Tanz arbeitete. Aus diesen Untersuchungen und den Ergebnissen seiner Umfragen unter "gesunden" Menschen: "Was brauchen Sie um glücklich zu sein" entwickelte er das System BIODANZA.

Er verband uraltes Wissen über die heilsame Kraft des Tanzes mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Rolando beim Nordeuropa Kongress 2006 in den Niederlanden